Beitrag zum INAS Fachkongress: Genossenschaften in der Sozialwirtschaft

INAS Fachkongress - Florentina Astleithner

Beim 8. Fachkongress der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Sozialwirtschaft/Sozialmanagement (INAS e.V.) unter dem Titel Sozial! Innovativ! Nachhaltig! an der FH Salzburg von 8.-10.2.2023 hielt ich einen Vortrag.
In meinem Beitrag wog ich Potenziale und Hindernisse für Genossenschaftsgründungen in der Sozialwirtschaft ab. Trotz der Innovationsdynamik, die sich u.a. durch die Gründung zweier neuer Revisionsverbände (2016 und 2020) ergibt, scheint das Wirtschaftsmodell Genossenschaft für weite Teile der Sozialwirtschaft (noch) nicht ausreichend erreichbar zu sein.

Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Pionier*innen, die bewusst auf diese Form des Wirtschaftsunternehmens setzen, weil es eben auch als Solidargemeinschaft trägt. Weitere Grundprinzipien von Genossenschaften lassen sich auf der seite der International Cooperative Allliance nachlesen.

Einer dieser Pioniere ist der MILA-Mitmachsupermarkt in Wien, der am 01.Februar 2023 als Genossenschaft gegründet wurde.